Beschreibung
Drehstrom-Motorschalter mit mit Motorschutz 7.0 A für Motoren mit elektromechanischer Bremse 230 V.
Dieser Schalter wurde als Ersatz für den Schalter Art.Nr. 132067 (E.B. 7,0 A) von Elektra Tailfingen ins Programm genommen, wie er z.B. an der Maschine Elektra Beckum PK250/4200DNB verwendet wird.
Eigenschaften, Ausstattung
- 3-polig schaltend.
- N-Leiter zum Motor geführt für elektromechanische Bremse 230 V
- Unterspannungsauslösung
- Motorschutz 7A, festeingestellt
- Phasenwender
- Spritzwasser-Schutzkappe
- geeignet als Ersatz für Elektra Tailfingen CGFMTB, EP: 7,0 A (Art.Nr. 132067)
Beispiel Elektra Beckum PK 250/4200 DNB - geeignet als Ersatz für Elektra Tailfingen FMTFIB/UAD/HS/ES, EP: 7,0 A (Art.Nr. 127945)
Beispiel Elektra Beckum PK 250/4200 DN oder PK 4200 DN/250 - geeignet als Ersatz für Klinger&Born K2000/NKA6/KA6/M7.0A, Mod. Nr. 00035340
Beispiel Elektra Beckum PK 300 K/4200 DNB - Mit netzseitigen und motorseitigem Anschlusskabel. Netzseitig mit CEE-Stecker 16 A
Wichtig bei Ersatz von Schalter an Maschinen von Elektra Beckum
Bei Elektra Beckum laufen häufig unter einer Bezeichnung verschiedene Maschinen, was die Ermittlung des richtigen Schalter nicht gerade vereinfacht.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Schalter Sie brauchen, dann fragen Sie uns bitte vor dem Kauf.
Was sind elektromechanische Bremsen
Einige Motoren haben eine Scheibenbremse unter dem Lüfterrad eingebaut (siehe Bild). Diese Bremse besteht aus einem federbelasteten Bremsmagneten und einer Bremsscheibe.
Sobald der Motor Spannung bekommt, zieht der Magnet an und lüftet die Bremsscheibe.
Die Bremsmagneten brauchen in den meisten Fällen eine Gleichspannung von 230V, die über einen Gleichrichter im Motorklemmkasten zur Verfügung gestellt wird.
Lesen Sie unserem Blog-Artikel über Motorbremsen am Beispiel einer Scheppach Wippsäge KW7
Woran erkennt man, ob ein Motor eine Bremse hat?
Motoren mit elektromechanischer Bremse lassen sich nicht oder nur sehr schwer von Hand durchdrehen.
Man erkennt sie auch daran, dass ein Gleichrichter-Bauelement im Klemmkasten sitzt, von dem eine Leitung zur Lüfterhaube geht.
Montage / Anschluss (siehe Schaltplan) / Bremse
Der Schalter wird am Gehäuseboden verschraubt. Rastermaß der Schrauben 68 x 68 mm.
Der Kabelausgang ist seitlich im Gehäuseboden, werksseitig gegenüber der Tastatur.
Technische Daten
- Spannung Ue
- 400 V~
- Strom le
- 9,0 A
- Schaltschütz
- KB-04, 230V~
- Spulenspannung Uc
- 230V~
- Schaltleistung
- 4,0 kW 400V~/AC-3
- Motorschutz
- 7,0 A, fest eingestellt
- Betätigungsart
- mechanisch EIN/AUS
- Steckerteil
- CEE 3P+N+E , 16A
- Gehäusematerial
- Polypropylen PP
- Einbaulage
- beliebig
- Schutzart
- IP54, spritzwassergeschützt
- Anschlussleitungen
- netzseitig 3 m H07RN-F G1,5 mit CEE-Stecker 16 A
motorseitig 1,5 m H07RN-F G1,5 - Befestigungsmaß
- 68 x 68 mm
- Klibo-Mod.Nr.
- 0099.0311
Export-Info
- Zolltarif-Nr.
- 85362010
- Ursprung
- Deutschland
Hinweise zu Lieferzeiten1
Die Lieferzeit gilt für Lieferungen nach Deutschland.
Lieferzeiten für andere Länder finden Sie unter